Untermenü Kamera: Navigieren in der 3D-Ansicht und mit Ansichtspunkten arbeiten

Ändern Sie den Blickwinkel mit einem Mausklick im Menü Sicht | Kamera.

Verwenden Sie den Explorer (Perspektiven) im linken Browser (Fernglas), oder ändern Sie den Ansichtspunkt mit den Schaltflächen im rechten Menü. Oben, Hinten, links, in der Mitte, Rechts und Vorne sind Alle automatische Sichtpunkte. Im Explorer finden Sie einige weitere automatische Ansichtspunkte wie zum Beispiel die beste Ecke, von der kleinsten Wand…

Ändern Sie die Ansicht einfach mit den Cursortasten ←→ zum Drehen und ↑↓ zum Zurück- oder Vorwärtsbewegen. Oder verwenden Sie WASD, + QE, um die Ansicht nach oben und unten zu bewegen.

Verwenden Sie die Parameter unter Eigenschaften , um die Kameraeinstellungen zu ändern. Sie können auch das Objektiv wechseln, z. B. auf Weitwinkel.

Aktivieren Sie die Vorhänge, um den Blickpunkt in der gewählten Bildauflösung zu sehen. So können Sie leicht überprüfen, ob alle Details sichtbar sind, bevor Sie das Bild speichern oder rendern. Sie können das Raster einschalten, um die Zusammensetzung zu überprüfen.

Die Funktion Perspektive ausrichten minimiert Verzerrungen von diagonalen Linien im Kamerawinkel. Verwenden Sie diese Option, wenn Fugen unregelmäßig oder abgeschnitten erscheinen. Diese Funktion ist für Ansichtspunkte mit sehr schrägen Ansichten deaktiviert.

Die Navigationstafel ist ein hilfreiches Werkzeug, um zu sehen, wo sich die Kamera im Raum befindet. Sie können den Kreis, der die Kamera darstellt, ziehen und das Sichtfeld drehen. Verwenden Sie das Navigationsfeld, um benutzerdefinierte Ansichten zu speichern. Wenn Sie mit Ihrem aktuellen Standpunkt zufrieden sind, speichern Sie ihn, indem Sie auf einen der Kreise mit den Nummern 1 bis 10 klicken.

Hinweis: Sie müssen die Schaltfläche „Speichern“ nicht verwenden. Verwenden Sie die Schaltfläche „Speichern“ nur, wenn Sie einen bereits gespeicherten Standpunkt umschreiben möchten.