- Ein Zimmer bauen
- Installation von Möbeln und Sanitäranlagen
- Texturierung und Kacheln, Einstellungen der Materialien
- Dekorationen einstellen
- Qualität der Objekte
- 3D-Kacheln und Rahmen
- Einstellen der Beleuchtung im Projekt
7.1. Grundlegende Lichteinstellungen
7.2. Erweiterte Lichteinstellungen
7.3. Äußeres Bild - Standpunkte festlegen
- Einstellungen für die Fotobearbeitung
- Nachbearbeitung
- Publishing:
11.1. Project preparation for publishing
11.2. Publishing project to ViSoft360
11.3. Publishing project in AR
1. Bauen Sie einen Raum
Beginnen Sie mit der Erstellung eines neuen Projekts, indem Sie Wände nach einem Bauplan errichten:

Fügen Sie dann Türen und Fenster hinzu:

Nachdem die Tür platziert wurde, wählen Sie die Tür aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „Tür-/Fenster-Assistent“. Passen Sie Türgröße, Rahmen, Griff, Material usw. an. Für die beste Qualität der Darstellung empfehlen wir Ihnen, eine der DIN-Türen zu verwenden, die Sie auf dem Screenshot sehen.

Wählen Sie dann das Fenster aus und richten Sie die Fensterparameter mit dem Tür/Fenster-Assistenten ein:

2. Installation von Möbeln und sanitären Anlagen
Wir beginnen mit der Platzierung der wichtigsten Sanitärobjekte wie der Badewanne, dem Waschbecken und dem WC-Bereich mit Installation.
Für die Badewanne haben wir auch ein 5 cm hohes Podest hinzugefügt, um den Badbereich zu akzentuieren. Außerdem haben wir hinter der Badewanne ein Wandbild angebracht (die Höhe des Wandbildes entspricht dem unteren Rand des Fensters), das einen bequemen Platz für Kosmetika und Dekorationen schafft. Außerdem verleiht es dem Projekt mehr Volumen.

Außerdem wurde eine WC-Installation aus dem Wandgemälde und eine freistehende Badewanne hinzugefügt:

Stellen Sie eine Arbeitsplatte mit einem Schrank darunter und einer Waschbeckengruppe auf. Die Arbeitsplatte und der Schrank sind mit Wandmalereien gestaltet.

Fügen Sie Sanitärobjekte hinzu, wie Badewannen, Waschbecken, Armaturen und Heizkörper. Der maßgefertigte Spiegel mit Rahmen wird aus Wandmalereien hergestellt:

Fügen Sie WC und Bidet hinzu, sowie alle notwendigen Möbel. Das Regal, der Kleiderschrank und die benutzerdefinierte Badewannenabtrennung wurden aus Wandbildern erstellt. Die typische Waschmaschine wurde aus der ViSoft Decoration Datenbank übernommen.

Wenn Sie benutzerdefinierte Möbel aus Wandbildern erstellen, empfehlen wir Ihnen, zwischen dem Korpus und der Fassade 3-5 mm Platz zu lassen. So entsteht eine realistische Ansicht der Möbel und Sie erhalten am Ende die beste Renderqualität.

3. Texturierung und Kacheln, Materialeinstellungen
Texturieren Sie alle Wände und Objekte mit hochwertigen Texturen und Materialien.
Verwenden Sie für Bade- und Duschwände das Material Duschglas von BASE MATERIALS:

Hochwertige Texturen finden Sie in Datenbanken: ViSoftDatabase, BASE MATERIALS, und ViSoft AI Materials. Alle Texturen aus diesen Datenbanken sind nahtlos und haben eine hohe Auflösung.

Stellen Sie dann Materialien ein.
Verwenden Sie die Schaltfläche „Anpassen“, um die Materialtextur an die Größe des Objekts anzupassen:

Wenn die Textur abgeflacht oder gestreckt ist, legen Sie die Werte manuell fest: 100 x 100 x 100 cm (oder andere, die Sie wünschen). Wenn die Textur um 90 Grad gedreht wird, stellen Sie auch die Rotationsachse auf 90 Grad ein (stellen Sie diesen Parameter auf eine der Achsen ein – X, Y oder Z). Klicken Sie auf „OK“.

Um das Material für Türen einzustellen, gehen Sie wie folgt vor: Wählen Sie das Objekt (Türen) aus – klicken Sie auf die Schaltfläche „Mapping einrichten“ – und stellen Sie die Materialparameter manuell auf 100 x 100 x 100cm ein.

Verfliesen Sie alle benötigten Wände und Wandbilder. Für die beste Qualität verwenden Sie Fliesen mit mehreren Variationen und HQ-Symbol.
Das HQ-Symbol bedeutet, dass die Fliese von hoher Qualität ist (roter Pfeil), und das dreifache Quadrat-Symbol (türkisfarbener Pfeil), dass sie mehrere Variationen hat:

Die ausgewählte Fliese hat 8 Texturvarianten:

Wir haben alle Wände mit hochwertigen Fliesen gefliest:

4. Dekorationen einstellen
Fügen Sie dann stilvolle Dekorationen hinzu. Dekorationen finden Sie in den Datenbanken ViSoft Dekorationen und ViSoft Pflanzen. Es ist wichtig, dass Sie Objekte mit hochwertiger Geometrie und Textur verwenden. Wenn Sie Ihre benutzerdefinierten Objekte verwenden, stellen Sie sicher, dass sie keine Probleme wie Löcher oder schlechte Polygone aufweisen. Andernfalls sehen sie beim endgültigen Rendering und im 3D-Modus nicht sehr gut aus.
5. Qualität der Objekte
Überprüfen Sie die Anzahl der Polygone, die in jedem Objekt im Projekt verwendet werden. Verwenden Sie Objekte mit maximal 200 000 – 250 000 Polygonen, denn die Verwendung von Objekten mit einer sehr großen Anzahl von Polygonen kann zu Problemen mit der Arbeitsgeschwindigkeit in ViSoft und der Rendering-Zeit führen.
Objekte in ViSoft-Datenbanken (wie ViSoft Bad, ViSoft Dekoration, ViSoft Pflanzen usw.) haben bereits die optimale Anzahl von Polygonen. Wenn Sie jedoch Objekte aus anderen Programmen oder aus dem Internet heruntergeladene Objekte verwenden, überprüfen Sie bitte die Anzahl der Polygone: Gehen Sie zu Objekt – Sanitär – Seitenbrowser – Sortieren nach: „Polygone“ und überprüfen Sie den Wert in der unteren Zeile unter jedem Objektnamen:

6. 3D-Kacheln und Rahmen
Prüfen Sie, ob 3D-Kacheln und Rahmen eingeschaltet sind. Dazu: Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den 3D-Modus – wählen Sie 3D-Einstellungen im Kontextmenü – aktivieren Sie die Kontrollkästchen für 3D-Kacheln und 3D-Rahmen:

Stellen Sie sicher, dass alle Gegenstände, die sich in der Nähe von gefliesten Wänden befinden, entsprechend der Fliesendicke von den Wänden entfernt werden. Fliesen mit Holzstruktur haben eine Stärke von 7 mm, weshalb der Heizkörper 7 mm von der Wand entfernt ist:

Wenn Sie Fliesen an den Außenecken haben, verwenden Sie die Kanten oder den Fliesenschnitt 45, um eine genaue Fliesenverbindung herzustellen:

Ergebnis:

Legen Sie die Fliesenfugen entsprechend Ihrem Design und Ihrer Fliesenfarbe fest. Gehen Sie zu Fliesen-Verlegen-Fliesen, wählen Sie eine Fliese im 3D-Modus und klicken Sie auf „Farbe“: “ – wählen Sie die gewünschte Farbe aus verschiedenen Fliesenfugenmarken – Drücken Sie OK.

7. Einstellen der Beleuchtung im Projekt
Das Licht hat den größten Einfluss auf das endgültige Rendering. Deshalb ist die Einstellung der Beleuchtung sehr wichtig.
7.1. Basic light settings
Fügen Sie zunächst einmal eine abgehängte Decke hinzu. Wir haben eine maßgefertigte abgehängte Decke mit einem kostenlosen Wandbild erstellt.

Lassen Sie einen freien Abstand von der Wand (ca. 5-10 cm) für den LED-Lichtstreifen unter der Decke.

Stellen Sie die Materialparameter für das LED-Licht ein:
Emissiv: 10 (der Wert kann je nach Größe des Projekts, der Gesamtbeleuchtung im Raum, der Farbe der umgebenden Wände usw. anders sein – 1-10)

Stellen Sie die Farbe für die LED ein. Für eine angenehm warme Beleuchtung stellen Sie die Farbe warmes Gelb ein:

Fügen Sie für die obere und untere Spiegelbeleuchtung ein benutzerdefiniertes Wandbild hinter dem Spiegel hinzu, so dass ein Teil des Wandbilds in einer Tiefe von 1-3 cm sichtbar ist. Stellen Sie die gleichen Parameter ein:

Für die Deckenbeleuchtung – fügen Sie Spotlampen aus der ViSoft Lights Datenbank hinzu:

Außerdem können Sie einige Lampen in der ViSmart Datenbank finden:

Wir haben bei diesem Projekt Spot Light 05 verwendet. Um das gesamte Badezimmer gleichmäßig zu beleuchten, sind die Lampen in gleichem Abstand zu den Wänden und der Badewanne angebracht:

Setzen Sie außerdem Akzentlampen ein, wo es nötig ist (wir haben eine Lampe mit einer Pflanze in der Nähe des Spiegels angebracht):

Das Licht, das wir von diesen Lampen erhalten, ist ausreichend für ein gutes endgültiges Rendering. Die Standard-(Punkt-)Lichter sind ausgeschaltet.
Sie können auch Standardleuchten zusammen mit Lampen in dem Projekt verwenden. Stellen Sie deren Montagehöhe 20-30cm tiefer unter der Decke ein, um Lichtkreise an der Decke loszuwerden (Raumhöhe ist 280cm):

Um zusätzliche Schatten durch das Standardlicht zu vermeiden, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen „Schlagschatten“ für das Standardlicht in den Lichteigenschaften (wählen Sie das Standardlicht – Rechtsklick – Eigenschaften):


7.2. Advanced light settings
Um schöne Schatten durch die Sonne zu erzeugen, verwenden Sie Portallicht
Gehen Sie zu Bodenansicht, Ansicht – Licht – Sonne & Himmel, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ein/Aus:

Wählen Sie die Sonne und bewegen Sie sie. Schauen Sie, wie die Sonnenstrahlen durch das Fenster erscheinen. Stellen Sie die Position ein, die Ihnen gefällt:

Sehen Sie, wie schön die Sonnenstrahlen im Raum erscheinen:

7.3. Outside picture
Für die beste Beleuchtung verwenden Sie Außenaufnahmen mit Himmel im HDR-Format.
So wie diese Bilder zum Beispiel:

Ansicht – Licht – Sonne & Himmel – Importieren.
Stellen Sie den Typ Sphärisch ein (er deckt die gesamte Außenseite des Projekts ab):

Schauen Sie jetzt hinter das Fenster:

8. Einstellen der Aussichtspunkte
Stellen Sie die Kamera auf die von Ihnen gewünschten Positionen ein.

Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Perspektive optimieren“, um die Vertikalen an geraden vertikalen Linien auszurichten:

Sie können auch die Schaltflächen Schwenken, Bewegen, Perspektiven, manuelle Eigenschaften Neigen, Versatz, Ansichtshöhe, Objektivwinkel und andere auf der rechten Seite verwenden, um die beste Kameraansicht für das zukünftige Rendering einzustellen:

Verwenden Sie das Kontrollkästchen „Vorhänge aktivieren“, um die endgültige Kameraansicht in der gewählten Bildauflösung zu sehen.

Öffnen Sie das Navigationsfenster (mit dem Pfeil oben markiert) und klicken Sie auf die Schaltfläche „1“ (Pfeil unten) – die Schaltfläche wird grün. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“. Jetzt wird der Blickpunkt an Kameraposition 1 gespeichert.
Speichern Sie dann die Kamerapositionen, die Sie benötigen:

9. Einstellungen für die Fotobearbeitung
Der letzte Schritt besteht darin, das endgültige Rendering zu erstellen. Dazu müssen Sie die Fotoabstimmung einstellen.
Gehen Sie auf Datei-Einstellungen (oder Strg + K auf der Tastatur) – das Fenster ViSoft Systemeinstellungen wird geöffnet.
Gehen Sie auf die Registerkarte Fotoabstimmung, aktivieren Sie die Kontrollkästchen für Auto-Belichtung und Auto-Weißabgleich und klicken Sie auf OK.
Aktivieren Sie außerdem die Kontrollkästchen für Blendeffekt und Denoiser. Der Blendeffekt sorgt für eine schöne milde Beleuchtung und Sterne um die Lichter herum, der Denoiser reduziert die Körnung. Sie können den Blendeffekt und den Denoiser auch nach dem Rendering in der Nachbearbeitung aktivieren):

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Photo Tuning Cluster-Rendering verwenden“, wenn Sie den Cluster verwenden. Das Cluster-Rendering ermöglicht es Ihnen, die Leistung anderer Computer zu nutzen, um die Renderzeit zu beschleunigen.

Sie können auch die Renderauflösung im Fenster Photo-Tuning ändern.
Gehen Sie zu Ansicht – Erweitert – Photo-Tuning, stellen Sie die Rendergröße ein (manuell oder wählen Sie eine typische Auflösung aus dem Menü), stellen Sie die Qualität auf Photorealistisch oder Perfekt – Einreihen.

Fügen Sie alle Renderaufgaben, die Sie benötigen, zur Warteschlange hinzu.
Öffnen Sie die V-Ray Rendering-Warteschlange (Ansicht – Erweitert – Rendering-Warteschlange). Sie können eine oder mehrere Aufgaben auswählen, die Sie erstellt haben, und das Rendering mit einer Dreieckstaste starten.

10. Nachbearbeitung
Nachdem der Rendervorgang abgeschlossen ist, öffnen Sie das Fenster Nachbearbeitung . Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das erstellte Rendering im Fenster der V-Ray-Rendering-Warteschlange und wählen Sie „Nachbearbeitung“:

Das endgültige Rendering ist aufgrund des kalten Außenbildes zu kalt, also haben wir es mit einem Weißabgleich wärmer gemacht – indem wir die Temperatur geändert haben:

Wenn das Bild außerdem etwas zu dunkel ist, bewegen Sie den Schieberegler Belichtung nach rechts. Stellen Sie den Belichtungswert ein, bis Ihnen das Ergebnis gefällt. Verringern Sie die Lichterverbrennung (bewegen Sie den Schieberegler Lichterverbrennung nach links), um eine schöne milde Beleuchtung zu erhalten:

Wenn Sie das Kontrollkästchen für Blendeffekte im Fenster Einstellungen nicht aktiviert haben, sehen Sie keine Blendeffekte (Sterne um Lichter). Um Blendeffekte hinzuzufügen, aktivieren Sie einfach das Kontrollkästchen „Linseneffekte aktivieren“ unter Linseneffekte.

Sie können auch Intensität, Größe, Helligkeit und andere Parameter der Linseneffekte bearbeiten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen:

Wenn Sie mehrere Renderings erstellt haben, führen Sie für jedes Rendering die gleichen Nachbearbeitungsschritte durch.
Weitere Informationen zur Nachbearbeitung in V-Ray finden Sie in dem Dokument: Wie man Nachbearbeitung in V-Ray 5 und 6 vornimmt – 01 – ViSoft Premium – Confluence (atlassian.net)
11. Veröffentlichen:
11.1. Project preparation for publishing
Wenn Ihr Projekt fertig ist, speichern Sie es(Datei – Speichern oder drücken Sie Strg + S). Sie können Ihr Projekt auf dem Portal visoft360.com
veröffentlichen. Zuvor können Sie auch eine schöne benutzerdefinierte Vorschau für Ihr Projekt erstellen.
ViSoft erstellt automatisch eine Vorschau für das Projekt aus der Draufsicht im 3D-Modus. Um eine realistische Vorschau zu erhalten, erstellen Sie ein neues Bild mit einer Größe von 600x600px aus Ihrem Rendering, nennen es preview.jpg und ersetzen die alte Vorschau im Projektordner:


Die Projektvorschau sieht nun wie folgt aus:

Jedes Mal, wenn Sie ein Projekt öffnen und es erneut speichern, erstellt ViSoft automatisch eine Standardvorschau. Wenn Sie die neue Vorschau nicht verlieren möchten, können Sie ein Projekt schreibgeschützt machen:

11.2. Publishing project to visoft360.com
Vergewissern Sie sich, dass sich alle Renderings in Ihrem endgültigen Projektordner befinden, und zwar im Ordner „Bilder“. Löschen Sie alle nicht benötigten Renderings aus dem Projektordner „Bilder“ und benennen Sie alle endgültigen Renderings um, falls erforderlich. Wenn Sie ein Projektpanorama (oder mehrere) erstellt haben, überprüfen Sie, ob es sich im Projektordner „Panoramas“ befindet, und benennen Sie das Panorama bei Bedarf um.
Öffnen Sie den Projektbrowser, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Projekt und wählen Sie im Kontextmenü „In ViSoft 360 veröffentlichen“.

Füllen Sie alle erforderlichen Felder aus. Klicken Sie auf „Hochladen“ am unteren Rand des Fensters „ViSoft 360 Publishing“.
Ihr Projekt wird auf ViSoft360 hochgeladen.

Wenn das Hochladen abgeschlossen ist, wird ein Fenster angezeigt, in dem Sie alle Felder bearbeiten können (Name, Album, Datenschutz, Vorschau usw.) Speichern und schließen Sie das Fenster.

Nachdem Sie das Projekt hochgeladen haben, können Sie bei Bedarf auch alle endgültigen Renderings und Panoramen hochladen.
Wählen Sie die Renderings (und Panoramen, falls vorhanden), indem Sie die linke Maustaste und die Umschalttaste auf der Tastatur drücken, und klicken Sie auf „In ViSoft 360 veröffentlichen“. Wählen Sie denselben Ordner für Bilder aus, den Sie zuvor für das Projekt gewählt haben, und drücken Sie auf die Schaltfläche Hochladen (3). Sie können auch jede Datei einzeln hochladen.

Wenn alle Uploads abgeschlossen sind, können Sie Ihr Projekt auf dem PortalViSoft360 finden. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an – Meine Alben – alle Dateien befinden sich in dem Album, das für die Veröffentlichung ausgewählt wurde.

11.3. Publishing project in AR
Wenn das Projekt fertig ist, können Sie es auch in ViSoft AR veröffentlichen.
Treffen Sie zunächst einige Vorbereitungen. Überprüfen Sie alle Objekte mit Glasmaterial. Wenn das Glas transparent ist, ändern Sie die Deckkraft von 100% auf 80-90% (andernfalls sind alle Glasobjekte nach der Veröffentlichung in ViSoft AR unsichtbar).
Nachdem alle Glasobjekte überprüft wurden, gehen Sie zu Ausgabe – Plan – Schaltfläche Zeichnungsebenen – aktivieren Sie das Kontrollkästchen für Parallelprojektion. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „ViSoft AR-Etikett erstellen„.

Das Projekt wird auf ViSoft 360 hochgeladen.

Sie finden Ihr Projekt unter ViSoft360 – Meine Alben – Album „AR Output“.
Dies sind die wichtigsten Schritte, um ein Projekt in bester Qualität in ViSoft Premium zu erstellen.
Dieses Projekt „März 2023“ finden Sie hier: März 2023 | ViSoft360
Sie können es auch in ViSoft Premium unter den Beispielprojekten herunterladen:
