Materialien wie die Stoffe von Handtüchern enthalten „Maps“, die ein realistisches Bild davon erzeugen. In diesem Artikel werden die Konzepte von Diffuse Maps, Bumpmaps und Displacement Maps erklärt und wie man sie in ViSoft verwendet. Die Effekte werden hauptsächlich nach dem Rendering mit Phototuning sichtbar.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Maps zu einem Objekt hinzuzufügen.
1) Kopieren oder fügen Sie das Objekt zu den .Eigenen Objekten im Sanitärbrowser hinzu. Öffnen Sie die Objekteigenschaften. Gehen Sie zur Registerkarte Material und öffnen Sie die erweiterten Parameter (Erweitert). Öffnen Sie den Objektteile-Browser oder wählen Sie das Material, das Sie bearbeiten möchten, in der Vorschau aus. Jetzt können Sie die Maps laden/bearbeiten.
2) Öffnen Sie das Menü Sicht | Material und wählen Sie das Material, das Sie bearbeiten möchten. Unter einfachen und erweiterten Parametern finden Sie die Maps.
Diffuse Map
Eine Diffuse Map ist ein Texturbild, das eine Color Map enthält, wie das folgende Bild.
Bump Map
Bump Mapping ist eine Technik in der 3D-Visualisierung zur Simulation von Details wie Unebenheiten und Falten auf der Oberfläche eines Objekts. Eine Bump Map enthält ein Graustufenbild der Textur. Die erzeugten Details sind lediglich ein Belichtungstrick, Polygone werden dem 3D-Objekt nicht wirklich hinzugefügt.
Ein rundes Objekt ohne Maps.
Die Textur verleiht dem Ball die Illusion von Tiefe.
Displacement Map
Wenn eine Displacement Map verwendet wird, wird die Textur eines Objekts tatsächlich angepasst. Anstelle einer Tiefenillusion wie beim Bump Mapping wird die Textur „bewegt“: Tiefe und Höhe werden der Oberfläche hinzugefügt, um ein Relief zu erzeugen.
Die untenstehende Displacement Map wird auf den Ball angewendet und ergibt nach dem Rendern in ViSoft folgendes Ergebnis:
Vergleichen Sie die unterschiedlichen Auswirkungen der Bump- und Displacement Map im obigen Bild. Die gleiche Textur wird als Bump-Map auf dem vorderen Ball platziert. Auf der zweiten Kugel ist wieder die Textur der Displacement Map zu sehen.
Die Website 3D Textures bietet kostenlose und vollständige Textursets mit Displacement Maps, Normal Maps, Diffuse und mehr.
Auf vismats.com können Sie eine Menge kostenloser Materialbilder herunterladen. Sie können die Bilder als eigenes Material in die Materialbibliothek importieren.